Wer Online-Spiele kommerziell anbietet, muss bei der Gestaltung heute auch die veränderten Gewohnheiten der Nutzer berücksichtigen. Diese verbringen immer weniger Zeit auf einer Seite und treffen sehr schnell eine Entscheidung, ob sie ein Spiel benutzen wollen oder nicht.
Für die Gestalter bedeutet das ein Umdenken: Sie müssen ständig im Kopf haben, ob eine neue Funktion den Benutzer überfordert und wie ein Gestaltungselement die Entscheidungen beeinflussen kann. Eine Vorreiterrolle spielen Online-Casinos. Hier ist der Wettbewerb groß und die Gestaltung der Startseite muss sofort den Nutzer binden können. Hilfreich sind Angebote, die man kaum ausschlagen kann und die entsprechend prominent angepriesen werden.
Aus dem Besucher einen Benutzer machen
So kann man die Hyperino Freispiele bereits auf der ersten Seite studieren und sofort erhalten, wenn man sich registriert. Hier wird klar und deutlich auch grafisch dargestellt, welche Aktion man von einem neuen Benutzter erwartet. Solche zielgeführten Webseiten sind bei Spielen oft zu finden. Wenn dann der User in die Welt der Spiele eingetaucht ist, warten weitere Herausforderungen an die Grafiker: Denn jetzt muss der Spieler auch so lange wie möglich dableiben.
Das Design muss deshalb übersichtlich strukturiert sein, gleichzeitig aber die Zielgruppe auch ansprechen. Jüngere Menschen bevorzugen viele bunte Farben und Cartoon-Charakter. Wer über fünfzig Jahre alt ist, wird eher ein klassisch gestaltetes Casino bevorzugen, in dem die Farben Schwarz, Rot und Grün vorherrschen.
Bei anderen Spielarten wird man ebenfalls die Schwelle so niedrig wie möglich halten. Ein Autorennen zum Beispiel kann man erst einmal ausprobieren, ohne alle Funktionen einschalten zu müssen. Bei einem Shooter bekommt man genügend Leben, um eine Zeitlang durch das Szenario zu wandern. Das muss aber auch dem Nutzer gleich zu Beginn vermittelt werden. Dabei kommen oft große Schriften zum Einsatz, oft für Worte wie „Gratis“, Free“ oder „Jetzt“.
Schließlich wird man das Webangebot auch für mobile Geräte aufbereiten müssen. Viele Entwickler verfolgen heute eine Mobile-First-Strategie.